The Interactive Graphics Systems Group

The Interactive Graphics Systems Group is focusing on a wide range of research topics in the field of Computer Graphics, such as the Geometric Search and Semantic Modeling for Digital Libraries applications and Digitisation in Computer Graphics, Medical Image Processing and Visual Search and Analysis.

In addition, the department both offers introductory courses, such as Computer Graphics I and II, Visual Computing, as well as higher lectures. In these lectures basic knowledge in rendering with OpenGL, 3D data acquisition, illumination models, modeling of curves and surfaces, volumetric data, meshes and many other subjects is imparted.

One of the research focus points is the geometric modeling of objects, dealing with the reconstruction of measured data from nature and the processing of surfaces, e.g. with CAD applications. Reconstruction artifacts include both surfaces of the scanned object as well as volume data from medicine. The generation of appropriate discretisation and high-quality visualisations are of central importance.

When geometry is obtained by a procedural step of generating a parameterized description of an object, we speak of semantic modeling of 2- or 3- dimensional data. For example, the wheels of a car tire will be described with parameters for diameter, width and number of spokes. This allows complex scenes, and modeling operations can be constructed from simple functional units.

Due to the increasing number and relevance of non-textual documents, new challenges appear in archiving these data in digital libraries. The central problem in this area is a consistent storage in the sense of generalized document formats, organising and analysing data, and the search in such libraries, for example, by similarity search (query-by-example).

In Visual Analytics, the main problem is the information visualization of large and complex data sets for analysis purposes. Such multi-dimensional data are found in many industrial applications, such as in finance and process monitoring, and can be presented according to the use case, with different paradigms (or metaphors).

Contact

Technische Universit├Ąt Darmstadt

Interactive Graphics Systems Group

Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt

Tel. +49 6151 155 679

icon email office@gris.tu-

A A A | Print Print | Legal note Legal Notes | Contact Contact
to topto top

Das Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme

Das Fachgebiet GRIS beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum an Forschungsthemen aus der graphischen Datenverarbeitung. Die Palette an Themen erstreckt sich von der geometrischen und semantischen Modellierung über digitale Bibliotheken und Digitalisierung in der Computergraphik bis hin zur medizinischen Bildverarbeitung und Visual Analysis.

Außerdem bietet das Fachgebiet kontinuierlich sowohl Einführungsveranstaltungen, wie z.B. die "Graphische Datenverarbeitung I und II, Visual Computing, als auch weiterführende Veranstaltungen an. In diesen Veranstaltungen werden Grundlagen in Rendering mit OpenGL, 3D-Datenerfassung, Beleuchtungsmodelle, Modellierung mit Kurven und Oberflächen, Volumendaten, Dreiecksnetze und viele weitere Themen vermittelt.

Ein Forschungsschwerpunkt ist die geometrische Modellierung von Objekten, welche sich mit der Rekonstruktion von gemessenen Datensätzen aus der Natur und der Erstellung von Oberflächen, beispielsweise mit CAD-Anwendungen, auseinander setzt. Artefakte einer Rekonstruktion umfassen sowohl Oberflächen von eingescannten Objekten als auch Volumendaten aus der Medizin; die Erzeugung von geeigneten Diskretisierungen und hoch-qualitativen Visualisierungen sind dabei von zentraler Bedeutung.

Wird Geometrie durch einen prozeduralen Erzeugungsschritt von einer parametrisierten Beschreibung eines Objekts gewonnen, spricht man von semantischer Modellierung von 2- oder 3-dimensionalen Daten. Beispielsweise kann die Felge eines Autoreifens mit Parametern für Durchmesser, Breite und Anzahl Speichen beschrieben werden. Somit können komplexe Szenen und Modellierungsoperationen aus einfachen Funktionsblöcken konstruiert werden.

Durch die zunehmende Anzahl und steigende Relevanz von nicht-textuellen Dokumenten entstehen neue Herausforderungen bei der Archivierung dieser Daten in digitalen Bibliotheken. Zentrale Probleme in diesem Bereich sind die konsistente Speicherung im Sinne von generalisierten Dokumenten-Formaten, Organisierung und Analyse der Daten, sowie die Suche in solchen Bibliotheken, z.B. durch Ähnlichkeitssuchen (query-by-example).

In Visual Analytics steht das Problem der Informations-Visualisierung von großen und komplexen Datenmengen zu Analysezwecken im Vordergrund. Solche oft multi-dimensionale Daten fallen in vielen industriellen Anwendungen, wie z.B. im Finanzwesen und im Prozess-Monitoring, an und können je nach Anwendungsfall mit unterschiedlichen Paradigmen (oder Metaphern) dargestellt werden.

Kontakt

Technische Universität Darmstadt

Graphisch-Interaktive Systeme

Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt

Tel. +49 6151 155 679

icon email office@gris.tu-

A A A | Print Drucken | Legal note Impressum | Contact Kontakt
to topto top